Startseite

General-Koordinationsrat: Jahresversammlung 2013

Der General-Koordinationsrat (GKR) der Vereinigung des Katholischen Apostolates traf sich vom 10. bis 16. Mai 2013 in Rom.

Das Treffen fand statt im internationalen Formationszentrum der Vereinigung in der Via Giuseppe Ferrari, neben der Kirche Königin der Apostel.

 

Der Rat besteht aus den drei Generalobern der pallottinischen Kerngemeinschaften – der Pallottiner mit Patres und Brüdern, und der beiden Schwesterngemeinschaften, sowie zehn gewählten Mitgliedern aus der ganzen Welt. Neben diesen gewählten Mitgliedern werden auch drei Ersatzleute gewählt, um einzuspringen, falls jemand von den gewählten Mitgliedern nicht kommen kann.

Zum ersten Mal mussten alle drei Ersatzleute dabei sein, da drei Mitglieder sich entschuldigen mussten, zwei von ihnen sehr kurzfristig aus Gesundheitsgründen. Glücklicherweise konnten es die drei Ersatzleute, die alle in Rom leben, möglich machen zu kommen. Und so trafen sich dreizehn Ratsmitglieder, der Sekretär und die Sekretärinnen, die Übersetzerinnen, und der juridische Assistent – zusammen 19 Personen.

Das Treffen fand in den Tagen der Pfingstnovene in einer familiären Atmosphäre statt. Im Hören auf Gott und aufeinander versuchten alle die Notwendigkeiten für die Unio heute und für dieses Koordinierungsgremium zu erkennen. Obwohl es eine volle Agenda gab, waren alle bereit, nicht einfach nur die Punkte abzuarbeiten, sondern Verantwortung zu übernehmen.

Einige Punkte der Agenda mögen die Vielfalt der Fragen veranschaulichen, die es zu behandeln gab. Es gab die Berichte des Präsidenten, des Generalsekretärs und des Generalökonoms. Es gab eine Nachmittagssitzung mit den drei Generalräten der Kerngemeinschaften. Es gab Überlegungen zur Rolle und Funktionsweise des GKR selbst und seiner Mitglieder zwischen den jährlichen Treffen, zum pallottinischen Charisma im Dienst der Neu-Evangelisierung, und zur Natur und Rolle der Lokalen Koordinationsräte. Es gab Zeit für anfängliche oder weiterführende Gedanken zu verschiedenen pallottinischen Treffen, die noch anstehen – wie dem der internationalen Bildungskommission und dem der nationalen Promotoren für die Bildung, dem Treffen von Laiengemeinschaften innerhalb der UAC, und dem nächsten Generalkongress, der wahrscheinlich im Juli 2015 stattfinden wird. Es gab Dinge, die entschieden oder approbiert werden mussten – wie Statuten, Präsidenten und Vizepräsidenten neu errichteter Nationaler Koordinationsräte, Ernennungen von Nationalen Promotoren für die Bildung und einige weitere Anhänge zum Generalstatut.

 

Obwohl die Liste der Handlungspunkte, die jede und jeder mit heim nahm, jeden Tag immer länger wurde, war ein Geist der Freude spürbar in der Bereitschaft, mit Gott und untereinander zusammenzuarbeiten in dieser gemeinsamen Verantwortung für die Vereinigung des Katholischen Apostolates.

 

zurück...

dirtyscat.orgshitjav.comshithd.netscat-shop.net