Startseite
28.11.2023

November 2023

kurz notiert

Deutschland

 

Die Limburger Dommusik lud für den 25.11. abends zu einem Konzert ein. Der Domchor sang das Requiem von Maurice Duruflé, begleitet vom Limburger Dom Orchester. Sr. Astrid Meinert sang im Chor mit, Sr. Editha Franz, Sr. Helga Weidemann und Sr. Ursula Schmitz nahmen am Konzert teil. Sie berichteten später begeistert von der Aufführung und der Gestaltung im Dom, mit feierlichem Einzug der Mitglieder des Domchors und der Lichtgestaltung während der Aufführung.

 

Vom 17. bis 19.11.23 gestaltete Sr. Helga Weidemann im Priesterseminar Limburg mit 30 Frauen aus Frankfurt ein Wochenende zu „Mutmach-Themen aus dem Glauben“. Am 22.11. war Sr. Helga Referentin bei einem Einkehrtag für Senioren der Pfarrgemeinden von Limburg und Umgebung zum Thema „Ein anderer Advent 2023“, bei dem der Gemeindesaal der Pallottinerpfarrei St. Marien dicht gefüllt war.

 

Im St. Vincenz-Krankenhaus in Limburg trafen sich am 22.11. die ehemaligen MitarbeiterInnen. Dort fand um 9.30 Uhr in der Kapelle das alljährliche Requiem für die verstorbenen MitarbeiterInnen statt, dem Pater S. Mennekanti SAC vorstand. Anschließend kamen alle bei einem Frühstück zum gemütlichen Austausch zusammen. Sr. Elisabeth Lenhof nahm als ehemalige Krankenhausseelsorgerin am Treffen teil.

 

 

BRASILIEN

 

Vom 3. bis 6. November hatten wir Schwestern in Brasilien in der Gemeinschaft Santa Terezinha in Codó unsere jährlichen Exerzitien unter dem Thema "Als geweihte Frauen berufen und gesandt für die Mission". Die Begleiterin Schwester Adélia Monteiro von der Kongregation der Töchter des Gekreuzigten hob den Satz hervor: Wir sind geweiht, um bei Ihm zu sein und dann ausgesandt zu werden. Sie erinnerte uns daran, dass wir uns von Gott bewohnen lassen und dabei in die Tiefen unseres Wesens hinabsteigen müssen, - dass wir aber eine große Herausforderung haben, weil wir auch vom "Gift der Schlange" bewohnt sind und dagegen angehen müssen. (Weizen und Unkraut). Als Gesandte Christi (2 Kor 5,20) sind wir eingeladen, Gott zu unseren Brüdern und Schwestern zu bringen und ihnen den Willen Gottes zu vermitteln.

dirtyscat.orgshitjav.comshithd.netscat-shop.net