Startseite
30. August 2019

Juli / August 2019

kurz notiert

Vom 3. bis 7. Juli 2019 fand in Paderborn ein Festival katholischer Kinder- und Jugendchöre mit mehreren tausend Sängerinnen und Sängern statt. Provinzoberin Sr. Astrid Meinert fuhr als Begleiterin mit der Mädchenkantorei Limburg dorthin.

 

Am 8. Juli waren die Limburger Ordensgemeinschaften zu den „Domschwestern“ aus der geistlichen Familie Das Werk eingeladen. Zusammen mit Hausoberin Sr. Gertrud Meiser nahmen acht Pallottinerinnen an der Begegnung teil, die mit dem gemeinsamen Gebet der Vesper im Dom abschloss.

 

Am 13. August kam Herr Bruno Schneider nach Marienborn zur Vesper und zum Abendessen. Mit der Kolpingfamilie in Oberelbert / Westerwald organisiert er Hilfstransporte nach Rumänien. Mehrmals schon haben wir Kleidung und andere Dinge dazu gegeben, so dass er nun unsere Gemeinschaft kennen lernen wollte. Im Anschluss an das Abendessen berichtete er interessant und lebhaft von den Projekten in Rumänien.

 

Am 15. August feierten wir an zwei Orten die Professjubiläen: in Limburg feierte Sr. Dorothee Reiss ihr 70-jähriges Jubiläum, in Refrath waren es Sr. Dominica Rose mit 65 Jahren, Sr. Hiltrud Steiner und Sr. Lucilla Wohlfahrt mit 60 Jahren Profess. In Marienborn war P. Wolfgang Weis SAC der Zelebrant des Festgottesdienstes, in Refrath war es Pfr. Johannes Wischermann. Beide beeindruckten die Schwestern und die Gäste durch ihre Predig