Startseite
2. Oktober 2019

September 2019

kurz notiert

Vom 29. August bis 12. September 2019 war Sr. Norma Toledo unser Gast. Sie ist Direktorin einer Schule in Chiappas, Mexiko und begleitete 19 Schülerinnen und Schüler, die zum Schüleraustausch in Limburg waren. Zum Abschluss ihres Aufenthaltes überraschte die Gruppe die Schwestern und Heimbewohner in Marienborn mit einem kulturellen Programm von Tänzen und Gesängen.

 

Am 8. September 2019 flog Sr. Vianne Kim aus München für fünf Wochen zum "Heimaturlaub" nach Korea.

 

Am 15. September 2019 wurde im Limburger Dom die Seligsprechung des Pallottiners P. Richard Henkes gefeiert. Kardinal Kurt Koch war dazu von Papst Franziskus delegiert worden. Mit Bischof Georg Bätzing und dem Generalrektor der Pallottiner P. Jacob Nampudakam konzelebrierten mehrere Bischöfe. Einige Schwestern konnten an der Feier im Dom teilnehmen, darunter auch Generaloberin Sr. Izabela Swierad und Sr. Magdalena Pinto, die tags zuvor aus Rom angereist waren. Andere verfolgten die Seligsprechung per Internet-Übertragung in Marienborn. Der Festtag schloss mit einem Abendlob in der Pallottiner-Kirche und anschließendem Abendessen.

 

Im Zusammenhang der Seligsprechung zeigt das Diözesanmuseum Limburg von Mitte August bis Ende November eine Ausstellung über die frühe pallottinische Mission in Kamerun. Dabei werden auch einige Stücke aus unserem Archiv gezeigt.