Startseite
5.07.2022

Juni 2022

kurz notiert
Am 2. Juni trafen sich die Mitglieder des Provinzkapitels in Limburg. In der letzten Sitzung am Donnerstag vor Pfingsten wurden Sr. Maria Landsberger und Sr. Ursula Schmitz als Provinzrätinnen bestätigt. Mit großer Freude können wir nach dem Wahlprozess schließlich verkünden, dass Sr. Simone Hachen und Sr. Helga Weidemann zu Provinzrätinnen gewählt worden sind. Der Provinzrat möge auf die Fürsprache unseres Gründers die Anliegen der Provinz segnen und der Heilige Geist möge uns alle leiten und führen.

 

An unserem Gründungstag trafen sich die Limburger Schwestern zu einer großen Kaffeerunde mit Erdbeerkuchen und anderen Köstlichkeiten. Es war das erste Mal seit langer Zeit, dass wirklich alle aus Haus Felizitas, Haus Camaldoli und Pallotti-Haus zum gemeinsamen Austausch kamen. Es tat gut, miteinander ins Gespräch zu kommen und an den verschiedenen Tischen sorgten Anekdoten aus den vielen Jahren in der Gemeinschaft für herzhaftes Lachen. Alle waren einhellig der Meinung, dass wir uns bald wieder treffen müssen.

 

Am 18. Juni traf sich in der Gemeinde Timbiras, Brasilien, eine Gruppe von 30 Personen im Gemeindezentrum, um an einem Bibelkurs teilzunehmen, der von Sr. Silvia de Almeida SAC geleitet wurde. Ein Jahr lang studierten sie gemeinsam die Bibel, die das Wort Gottes widerspiegelt, und konzentrierten sich dabei auf die vier Säulen: Religion, Gesellschaft, Kultur und Politik. In den kirchlichen Basisgemeinden, die oft schwer zu erreichen sind, bietet Sr. Silvia regelmäßige Studien an, derzeit zum diesjährigen Thema der brasilianischen Kirche: "Brüderlichkeit und Erziehung", die in den drei Bereichen Kirche, Familie und Schule stattfinden. Die Treffen stärken die kirchlichen Gemeinschaften in ihrer Identität und bieten Momente der Entspannung und des Feierns.

dirtyscat.orgshitjav.comshithd.netscat-shop.net