Startseite

Heimgang von Sr. Adelgund Gmander SAC

Mein Gott, welche Freude.

Mein Gott, welche Freude.

Mein Gott, welche Freude,

an dem Tag, an dem du kommst.

 

Liedtext, in Sr. Adelgunds Zimmer an der Wand

 

 

 

Am 18. Dezember 2024 nahm der Herr unsere Sr. M. Adelgund Gemander zu sich. Sie verstarb in den frühen Abendstunden im Haus Felizitas in Limburg.

 

Sr. Adelgund trat 1957 in die Kandidatur ein und wurde am 15. August 1958 eingekleidet. Ihre erste Profess folgte zwei Jahre später und ihre ewigen Gelübde legte sie am Fest Mariä Himmelfahrt 1966 ab.

 

Wir Pallottinerinnen sind von Herzen dankbar für den Einsatz von Sr. Adelgund in der Alten- und Krankenpflege in vielen unserer Filialen, darunter Niedernhausen, Obertiefenbach, Langendernbach, Hadamar, Bensberg, Hangelar und Refrath.

 

In der Vesper am Sterbetag von Sr. Adelgund haben wir die folgende O-Antiphon gebetet:

O Adonai, Herr und Führer des Hauses Israel – im flammenden Dornbusch bist du dem Mose erschienen und hast ihm auf dem Berg das Gesetz gegeben: O komm und befreie uns mit deinem starken Arm!

 

Der Herr hat unsere Sr. Adelgund mit starkem Arm befreit. Sie darf ihn nun schauen und mit den himmlischen Heerscharen das Weihnachtsgloria singen: "Ehre sei Gott und Friede den Menschen seines Wohlgefallens."

 

 

Wir respektieren den ausdrücklichen Wunsch von Sr. Adelgund, dass kein Nachruf verfasst werde. Sie selber hatte eine persönliche Botschaft für Mitschwestern, Verwandte und Freunde geschrieben.