
Dezember 2025
Die von Sr. Astrid Meinert gestaltete und sehr beliebte Krippe vor der Kapelle im Provinzhaus inspirierte Schwestern und Mitarbeitende zur Betrachtung.
Am 3. Dezember konnten einige Schwestern am "Choral Evensong“ im Limburger Dom teilnehmen. Dieses adventliche Abendgebet wurde musikalisch durch die Mädchenkantorei unterstützt.
Durch die Vermittlung von Sr. Simone Hachen fand in unserer Kapelle am 6. Dezember die Taufe eines kleinen "Etienne" durch P. Edward Fröhling SAC statt. Es ist eine besondere Freude auch für die Schwesterngemeinschaft, wenn sogenannt "fernstehende" Menschen sich für die Taufe ihres Kindes entscheiden.
In der letzten Sitzung des Provinzkapitels 2025 ging es am 10. Dezember unter anderem um Ausblicke auf die zukünftige Arbeit in der Provinzkonferenz. Am gleichen Tag wurde eine langjährige Mitarbeiterin in der Verwaltung verabschiedet. Sr. Astrid erinnerte dabei an die großen gemeinsamen Leistungen in einer Zeit von Umbrüchen.
Am 26. Dezember kamen die Schwestern, die in Haus Felizitas leben, zum gemeinsamen Kaffeetrinken mit den Schwestern aus Haus Camaldoli zusammen.
Refrath
Die Schwestern besuchten zusammen mit zwei Frauen, die Flöte und Gitarre spielten, an drei Tagen im Advent alle Wohnbereiche im St. Josefshaus. Sr. Reginata und Sr. Maria hatten sich als Maria und Josef verkleidet und baten um Aufnahme des göttlichen Kindes. Sr. Pacifica ging mit einer brennenden Kerze, Symbol für Jesus, "Licht der Welt" zu jedem Bewohner, zu jeder Bewohnerin. Dabei gab es viele aufleuchtende Gesichter und viele wollten die Kerze berühren.
Brasilien
Während der traditionellen Weihnachtsnovene "Weihnachten in der Familie" waren unsere Schwestern, jeden Tag in Begleitung einer anderen Gruppe, wieder unterwegs in ihren verschiedenen Kapellengemeinden (Timbiras) und Straßen Gebetsgruppen (Codó, Sao Raimundo). Sie besuchten besonders die Familien mit kranken Mitgliedern, um gemeinsam zu beten und sich auf das große Fest der Geburt Jesu vorzubereiten.
Am 27. Dezember begeisterten 36 Kinder und Jugendliche im Alter von 4 bis 16 Jahren im Kindergarten Santa Rita neben unserem Konvent Sta. Terezinha in Codó ihre Eltern und Verwandten mit einer Ballettaufführung mit dem Titel "vale encantado", einem Musikstück des beliebten brasilianischen Musikers Oswaldo Montenegro. Die Ballettschule ist Teil des Sozialprojekts "Kinder der Hoffnung" der Schwestern in der Pfarrei Santa Terezinha, Codó. Am 28.12. leitete Sr. Silvia de Almeida ein Treffen mit 23 außerordentlichen Kommunionhelferinnen und Kommunionhelfern aus den Dorfgemeinden. Sie befassten sich mit dem Thema "Neue Evangelisierung im Jahr 2026", evaluierten ihre Arbeit im Jahr 2025 und begingen eine fröhliche Weihnachtsfeier.