Startseite
2.05.2024

April 2024

kurz notiert - Ostern, Hilfstransport in die Ukraine, pastorale Ausbildung und Berufungspastoral in Brasilien
Im Kloster Marienborn/Limburg begann der Monat April mit der feierlichen Ostermesse, die von Pater Alexander Holzbach SAC zelebriert wurde. Am Nachmittag genossen die Schwestern von Haus Felizitas und Haus Camaldoli ein frohes Beisammensein bei Kaffee, Kuchen und Gebäck im Refektorium. An den Tischen wurden fröhliche Gespräche geführt.

Am 17. April feierten die Schwestern den 80. Geburtstag von Sr. Vianne Kim. Sie genossen ein koreanisches Mittagessen im Refektorium von Haus Camaldoli. Sr. Vianne hatte ein koreanisches Ehepaar eingeladen und freute sich sehr über die gelungene Feier.

 

Am 5. April besuchte Sr. Astrid Meinert zusammen mit Missionsprokuratorin Sr. Ingrid Schuler die Schwestern in Refrath. Sie brachten 10 Kisten mit gestrickten Wolldecken und Kleidung aus einer Haushaltsauflösung mit, die mit einem Hilfstransport in die Ukraine transportiert werden sollen. Sr. Gertrud Meiser und Sr. Clementia Burkard hatten beim Packen geholfen. Die Schwestern in Refrath standen in engem Kontakt mit den Verantwortlichen von zwei Hilfstransporten. Die Fahrer der schweren Lastwagen wurden auf ihren gefährlichen Fahrten von den Gebeten der Schwestern begleitet.

 

 

In den letzten Wochen haben die Schwestern von Codó mehrere Treffen zur pastoralen Ausbildung geleitet. Am Gründonnerstag luden sie im Rahmen ihrer Berufungspastoral acht junge Frauen in ihre Gemeinschaft ein, wo sie eine Lectio Divina über Johannes 13,1-15 ("Fußwaschung") hielten. Am 5. April, während der Jubiläumsfeier der Stadt Timbiras, erhielten Sr. Iêda Maria und Sr. Maria do Espírito Santo (Sr. Santa), beide gebürtig aus Codó, den Titel "Bürgerinnen von Timbiras!", in Anerkennung ihrer pastoralen und beruflichen Arbeit und der langjährigen engagierten Präsenz der Pallottinerinnen in Timbiras.