Startseite
31.05.2023

Mai 2023

kurz notiert
Am 4. Mai 2023 fuhren Sr. Pacifica Sperlich und Sr. Reginata Nühlen aus Refrath nach Overath zur Segnung und Verabschiedung eines Hilfstransports für die Ukraine. Seit dem Krieg dort haben sich zwei Vereine zusammengetan, die seit Jahrzehnten Hilfstransporte organisieren. Siebzehn ehrenamtliche Chauffeure unter Leitung von H. Kuhl und H. Gürster machten sich mit acht Lastwagen, bepackt mit Lebensmitteln, Medikamenten, orthopädischen Hilfsgütern etc. auf den Weg. Herr Gürster hatte früher auch unsere Schwestern in Belarus unterstützt. Sr. Regina Hollinghaus sammelte fleißig Kleiderspenden und die anderen Schwestern packten nicht benötigtes Geschirr aus dem Konvent zusammen und schickten zwölf Pakete mit auf die Reise in die Ukraine.

 

 

In Brasilien Timbiras arbeiten die Schwestern weiterhin in ihren beruflichen Apostolaten in Schulen, im Kindergarten und in der Gesundheitssorge. In Codó hielten im Mai Sr. Silvia de Almeida und Sr. Avani Sousa da Silva verschiedene Fortbildungstreffen für Katechisten in der Stadt und auf dem Land und für die KoordinatorInnen der Straßengebetsgruppen. Sr. Avani bot einen Besinnungstag für KommunionhelferInnen in der Stadt Miranda do Norte an. Anlässlich des Jahrs der Berufung 2023 in der brasilianischen Kirche beschäftigten sie sich dabei jeweils mit dem Thema: "Berufung – Gnade und Sendung". Das Bewusstsein und die Freude darüber, dass alle Getauften berufen sind, als missionarische Jünger zu leben wird so in vielen Gruppen vertieft, erneuert und gefeiert.

 

Die brasilianische Unio veranstaltet zurzeit regelmäßige live Übertragungen für die südamerikanische UAC, in denen Sozialprojekte der pallottinischen Familie vorgestellt werden. Am 23. Mai wurde das Jugendzentrum in Teresina mit dem Projekt JOAMA – "Jugend für morgen" vorgestellt, das unsere Schwestern mit anderen Unio-Mitgliedern vor 16 Jahren gegründet haben und das sie bis heute begleiten.

dirtyscat.orgshitjav.comshithd.netscat-shop.net