Startseite
30.06.2023

Juni 2023

kurz notiert
Anfang Juni begleitete Sr. Astrid Meinert, unterstützt von einem Helferteam, zwei Schulklassen bei einer dreitägigen Freizeit im Jugendbildungs- und Freizeitzentrum Burg Rieneck.

 

Als geistliche Begleiterin der Limburger Mädchenkantorei hatte sie acht Jugendliche aus dem Domchor auf die Firmung vorbereitet. Es war ein freudiger Tag, als diesen jungen Frauen am 24. 6. 23 von Domdekan Dr. Pax die Firmung gespendet wurde.

 

Als Mitglied des Limburger Domchors sang Sr. Astrid am 17.6. 23 bei einem Chorkonzert in Bad Ems mit. Anschließend, ab 18. Juni, fuhr sie dann nach Vallendar, wo sie an der Mitgliederversammlung der Deutschen Ordensoberinnenkonferenz teilnahm.

 

Vom 9.-11.6. 23 nahm Sr. Simone Hachen an der Vollversammlung des Deutschen Koordinationsrats der UAC in Hofstetten teil. P. Edward Fröhling SAC, Präsident, und Sr. Simone bilden nach Rücktritten und dem Tod von P. Ulrich Scherer SAC im letzten Jahr zurzeit allein das Präsidium des DKR. Es wurden neue apostolische Teams geschaffen, die die gemeinsame Verantwortung mittragen.

 

Sr. Helga Weidemann nahm als Mitglied des Ordensrats der Diözese Limburg am 22.6.23 an dessen Sitzung teil. Anschließend berichtete sie den Schwestern von aktuellen Themen der Situation der Orden.

 

Am 27.06.23 waren Sr. Ursula Schmitz, Sr. Matthias Schmacks und Sr. Clementia Burkard der Einladung der "Domschwestern" (Mitglieder der Gemeinschaft "Das Werk") zu einem Treffen der Limburger Ordensleute gefolgt. Auch einige Pallottiner und Nazareth-Schwestern waren gekommen. In einer gemütlichen Atmosphäre bei Kaffee und Kuchen gab es einen lebhaften Austausch, der mit der gesungenen Vesper endete.

 

In Brasilien, Codó, informierte Sr. Avaní Sousa da Silva zusammen mit ihrem Team in einer Online-Präsentation, organisiert von der brasilianischen Unio, über zwei Sozialprojekte: Criança Esperança (ein Bildungsprojekt für Kinder armer Familien) und über das Sozialzentrum S. Vicente Pallotti, in dem Aktivitäten für Seniorinnen angeboten und Medikamente aus der Natur hergestellt und günstig weitergegeben werden.

dirtyscat.orgshitjav.comshithd.netscat-shop.net