Startseite
27.03.2024

März 2024

kurz notiert
Vom 18.-22.3. begleiteten Sr. Astrid Meinert und weitere Lehrkräfte 50 SchülerInnen bei einer Studienfahrt nach Rom. Sr. Astrid gab dabei spirituelle Impulse in verschiedenen Kirchen. Besonders beeindruckend für die Gruppe war der Besuch bei den Gräbern der frühen Christen in den Domitilla Katakomben, wo die Teilnehmenden im Hinblick auf das nahe Osterfest die Atmosphäre christlicher Hoffnung spüren konnten.

 

Sr. Simone Hachen wurde für den 22.3. 24 zum Fastenbrechen im Ramadan eingeladen. Sie ist schon viele Jahre Teil einer Frauengruppe, die aus verschiedenen Religionen und Kulturen besteht. Inzwischen sind daraus Freundschaften entstanden, die dazu geführt haben, dass Sr. Simone seit einigen Jahren immer wieder zum Fastenbrechen eingeladen wird. In diesem Jahr nahmen ca. 70 Personen am Fastenbrechen teil und das Besondere war, dass Sr. Simone gebeten wurde, über die christliche Tradition des Fastens zu erzählen.

 

Am 21. März nahmen die Schwestern von Refrath an einem Gottesdienst der Pfarrei teil, an dem sie mit vielen anderen alten und kranken Gemeindemitgliedern das Sakrament der Krankensalbung empfingen. – Jeweils am Dienstagmorgen versammeln sie sich in ihrer Wohnung, um sich mit den Impulsen des Erneuerungsprogramms zu beschäftigen. - Wir wissen uns alle miteinander in dieser Zeit besonders verbunden im Coenaculum, mit dem Gebet um Erneuerung für jede Schwester und unsere ganze Kongregation.

 

An zwei Samstagen im März (9. und 23.) fanden in Timbiras/Brasilien Großtreffen aller Katecheten und ihrer Gruppen in großräumigen Hallen statt. Sr. Santa da Silva als Koordinatorin der Pfarrkatechese hatte diese Veranstaltungen mit einigen KatechetInnen vorbereitet und leitete sie. Sr. Iêda-Maria Siqueira da Silva war als Kommunionkatechetin mit engagiert. Thema dieser Großtreffen mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen war „Kirche sein“. Sie endeten jeweils mit einer Eucharistiefeier, der P. José Wasensteiner SAC vorstand.